29 November 2024

Bestimmt war es der Bruder

Christian Lindner sollte endlich zugeben, dass sein Bruder das Papier verfasst hat. Dieses Eingeständnis hat in Bayern schon einmal zu unerwarteten Stimmenzuwächsen geführt.

Wer soll das glauben?

Disclaimer à la FDP:

- Wir haben den Bruch der Koalition nicht geplant.

- Sollten wir den Bruch der Koalition doch geplant haben, hat zumindest die Parteiführung nichts davon gewusst.

- Sollte die Parteiführung nach dem Ablaufplan gehandelt haben, den sie nicht kannte, geschah das rein zufällig.

Netter Versuch, sich aus der Verantwortung zu stehlen.

28 November 2024

Blühende Landschaften

Ich bin sicher, dass Elon Musk die USA genauso erblühen lässt, wie er das bei Twitter hinbekommen hat. (Achtung: Könnte Spuren von Ironie enthalten!)

27 November 2024

Potenziell reiches Russland

Man stelle sich vor, was aus Russland werden könnte, hätte es nicht eine so von totalitärer Ideologie verblendete Führung.

26 November 2024

Wir werden uns noch wundern

Trump ist im wahrsten Sinne disruptiv. Und diejenigen, die glaubten, es würde bestimmt nicht so schlimm kommen, wie er es im Wahlkampf angekündigt hat, werden wahrscheinlich eines Besseren belehrt.

Merkels Erinnerungen

Memoiren von Politikern sind erstens selten interessant und zweitens immer mit Vorsicht zu genießen. In meinem Bücherregal liegen noch die umfangreichen Memoiren von Henry Kissinger herum, in denen u.a. steht, dass er nichts mit dem Putsch von Pinochet in Chile zu tun hatte. Bis dann erst nach vielen Jahren freigegebene Dokumente der US-Regierung das Gegenteil belegten und ihn als Lügner outeten. Spätere Historiker, die Zugang zu jetzt noch geheimen Dokumenten haben, werden Angela Merkels Motive/Entscheidungen wahrscheinlich objektiver bewerten

23 November 2024

Abzocken ist wirklich (k)eine Kunst

ICH BIN REICH! In meinem Obstkorb liegen noch fünf Bananen = 6,2 Mio. $ x 5 = 31 Mio. $. Mit der ebenfalls vorhandenen Birne kann man auf dem Kunstmarkt bestimmt auch noch etwas anfangen. Und im Supermarkt verschleudern sie die Bananen zu Dumpingpreisen (2,79 € das Kilo). SIND DIE BLÖD!

21 November 2024

Extremisten

Extremisten, die konkrete Schattierung ist dabei vollkommen unerheblich, sind ein Unglück für jedes Land. Und oft genug richten sie das Land zugrunde.

19 November 2024

EU-Sanktionen gegen China

Uns stören Subventionen für chinesische Elektroautos mehr als Menschenrechtsverstöße des totalitären Regimes in Peking. Wegen den Elektroautos verhängt die EU Sanktionen, wegen den Menschenrechtsverletzungen jedoch nicht.

14 November 2024

Prozess gegen Marine Le Pen

Man muss kein Freund von Marine Le Pen sein, um juristische Sanktionen erst nach Abschluss des Instanzenwegs zu befürworten. Solange jemand nicht rechtskräftig verurteilt ist, gilt die Unschuldsvermutung. Dieser Grundsatz sollte bei allen Straftaten und für jeden Angeklagten gelten, denn das ist ein Grundprinzip des Rechtsstaats. “Jeder Angeklagte gilt bis zum rechtsförmlich erbrachten Beweis seiner Schuld als unschuldig.” (Art. 48 Abs. 1 der Charta der Grundrechte der Europäischen Union) Alles andere weckt Zweifel, ob es sich dabei um ein faires Verfahren handelt.

Wer nicht hören will...

Die Amerikaner müssen es offenbar erst am eigenen Leib spüren, wie verheerend diese Regierung für sie sein wird. Sie vorher davor zu warnen, hat nicht gefruchtet. Der Mensch lernt eben nur durch Fehler, die er auch macht.

10 November 2024

Militärausgaben

Ein Investment in Sicherheit, das allerdings von den Europäern ineffizient gehandhabt wird. 2023 gaben die USA laut Statista 875 Mrd. Dollar fürs Militär aus, die europäischen Nato-Staaten 401 Mrd., also nicht ganz die Hälfte (genau 45,8%). Sind die Europäer fast halb so stark wie die USA? Eher nicht. Und wie gehen wir dieses Ineffizienz-Problem an? Seit Jahren nur mit Worten, aber kaum mit Taten. Typisch europäisch eben.

Bitcoin-Hausse

Welchen Wert haben Bitcoins? Krypto”währungen” sind ja nicht einmal staatlich anerkannte Währungen, ihr Tausch in echtes Geld ist vom Vorhandensein von Bitcoin-Käufern abhängig. Mit Dollar oder Euro als gesetzliche Zahlungsmittel kann ich überall etwas kaufen, doch kein Unternehmen ist zur Entgegennahme von Bitcoins verpflichtet. Kein Wunder, denn der Wert von Unternehmen würde stark schwanken, sollte deren Vermögen zu großen Teilen in Bitcoins angelegt sein. In meinen Augen sind Bitcoins ein reines Spekulationsobjekt, gleichsam eine moderne Form von Tulpenzwiebeln.

08 November 2024

Reichtum verpflichtet

Über das Vermögen der Familien Porsche und Piëch gibt es keine genauen Angaben, es wird unterschiedlichen Quellen zufolge auf 25 bis 40 Milliarden Euro geschätzt. Wenn ich bereits Multimilliardär bin, kann ich zum langfristigen Erhalt des Unternehmens auch einmal auf die Dividende verzichten. Kein Mitglied der der Familien Porsche und Piëch müsste deswegen aus seiner Villa ausziehen oder auf den Champagner verzichten. Es ist erbärmlich, dass die Superreichen den Hals einfach nicht voll genug kriegen.

07 November 2024

Die bittere Wahrheit

Laut einer weltweiten UN-Umfrage stimmen 80 Prozent der Aussage zu, dass der Kampf gegen die globalen Erwärmung in ihrem Land verstärkt werden müsse. Mehrheitlich auch in den USA und in Deutschland.

Aber bei Wahlen werden dann Politiker wie Donald Trump gewählt. Oder Parteien, für die Klimaschutz Firlefanz ist. Wir werden es auch hierzulande bei den bald fälligen Neuwahlen erleben. Das Papier von Lindner, das den Klimaschutz faktisch abzuwickeln empfiehlt, wurde ja von Friedrich Merz ausdrücklich gelobt. Auch Olaf Scholz, der vermeintliche “Kanzler für Klimaschutz”, erschöpfte sich in Phrasen. Das ist leider die bittere Wahrheit.

06 November 2024

03 November 2024

Trump ist nur ein Symptom

Trump ist m.E. nur ein Symptom, aber nicht die Ursache der Spaltung. Er nutzt sie zugegebenermaßen geschickt aus. Aber die wachsende ökonomische Ungleichheit wird schon seit Jahrzehnten kritisiert, es hat sich daran bloß nichts geändert. Egal, wer in Washington regierte.